Höhere Magnesiumspiegel verbunden mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen und plötzlichen Herztod.

0
3473

Für Links in diesem Beitrag erhält https://wernerhuth.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Ein Artikel in der Januar 2016-Ausgabe des Journal of the American Heart Association berichtet über die Feststellung eines Zusammenhangs zwischen höheren Magnesiumwerten und einem verringerten Risiko für koronare Herzkrankheiten (KHK) und plötzlichen Herztod über einen medianen Follow-up von 8,7 Jahren.

Forscher des Erasmus MC-University Medical Center in den Niederlanden werteten Daten von 9.820 Teilnehmern der Rotterdamer Studie über Männer und Frauen ab 55 Jahren aus, für die Serummagnesiumspiegel verfügbar waren. Von den 2.303 Todesfällen über die Nachbeobachtung hinaus wurden 780 auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückgeführt, von denen 431 als KHK-Todesfälle eingestuft wurden, darunter 187 plötzliche Herztodesfälle.

Bei Probanden, deren Serummagnesium als niedrig eingestuft wurde, gab es ein 36% höheres Risiko für die Sterblichkeit an koronarer Herzkrankheit und ein 54% höheres Risiko für den plötzlichen Herztod im Vergleich zu denen, die ein Niveau im mittleren Bereich hatten. Wenn Fälle von plötzlichem Herztod ausgeschlossen wurden, war ein hoher Magnesiumspiegel mit einem 31% geringeren Risiko für KHK verbunden. Es wurde bestimmt, dass jedes 0,1 Mikromol pro Liter Magnesium mit einem um 18% geringeren Risiko für KHK-Mortalität verbunden ist. Niedriges Magnesium war auch mit beschleunigter subklinischer Atherosklerose verbunden, einschließlich erhöhter Carotis-Intima-Mediendicke und verlängertem QT-Intervall; nach Ansicht der Autoren erklären diese Faktoren jedoch nicht den Zusammenhang zwischen einem höheren Risiko für die Sterblichkeit an koronaren Herzkrankheiten oder dem plötzlichen Herztod mit verringertem Magnesiumspiegel.

“Niedriges Serum-Magnesium wurde mit Entzündungen und Störungen bei der Regulation des vaskulären Tonus und der Endothelfunktion in Verbindung gebracht”, schreibt Brenda C. T. Kieboom, MD, MSc, und Kollegen.

“Die Ergebnisse dieser und früherer Studien können eine Begründung für die Entwicklung von Interventionsstudien liefern, um zu analysieren, ob sich die Magnesiumsupplementierung als wirksam bei der Senkung der Belastung durch KHK-Mortalität und plötzlichen Herztod erweisen könnte”, schließen sie.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here